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Was mein beim Stöbern so findet im Internet….

Rund ein Drittel der Leute (die überhaupt zum MM gehen) hatten also Probleme. Laut Mediamarkt hatte die Cyberattacke zur Folge:

  1. Zahlung über Gutscheinkarten hat nicht funktioniert
  2. Abholung von Waren, die im Onlineshop bestellt wurden ging nicht
  3. Wartezeiten bei Kartenzahlungen wegen händischer Abwicklung

Mediamarkt dürfte zumindest kaum Umsatz entgangen sein, weil sie den Stillstand abfedern konnten.

Aber gehen wir mal vom Worst-Case aus: Du verlierst 1/3 deines Umsatzes über mehrere Tage hinweg, weil die IT nach einer Cyberattacke einige Zeit braucht, bis sie wieder funktioniert.

Was machst du dann?

Lessons Learned

  • Neben der Kassa sollte immer ein händischer Kassenblock parat liegen
    • TIPP 1: Erkläre deinen Mitarbeitern den Umgang damit – vor allem, was alles auf einer Rechnung draufstehen muss.
    • TIPP 2: Lass dir von den Kunden Kontaktdaten geben, damit du ihnen eine vollständige korrekte Rechnung nachschicken kannst
  • Bankomat oder Kassenterminals können durch mobile Terminals ohne Verbindung zur Kassa leicht ersetzt werden.
  • Artikellisten mit Preisen sollten ausgedruckt vorhanden sein, Lagerstandslisten idealerweise auch
  • Informiere deine Kunden frühzeitig über mögliche Verzögerungen oder Einschränkungen
  • Übe solche Vorfälle regelmäßig
Thomas Laszlo
Thomas Laszlo

Thomas Laszlo ist DER Experte für Notfallpläne. Schon seit Beginn seiner Karriere beschäftigt er sich mit dem Thema. Egal ob in der Hotellerie, als auch in der IT, wo er als IT-Leiter immer gleichzeitig Krisenmanager war. Seit 2019 begleitet er Unternehmen bei der Erstellung eigener Notfallpläne. Er ist Vortragender zum Thema Business Continuity bei diversen Wirtschaftsverbänden und IT-Kongressen.

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