+43-664-9274792 info@was-tun-wenn.at
Ausfallkosten bzw. Stillstandskosten berechnen

Ausfallkosten bzw. Stillstandskosten berechnen

Haben Sie schon mal durchgerechnet, was ein Ausfall der “Produktion” bzw. ein Stillstand wirklich kostet? Es gibt viele Punkte zu betrachten: UmsatzverlustWenn ich die Kunden nicht bedienen kann, kann ich auch keinen Umsatz machen. Wenn sie Glück haben und...
Auch privat gut vorbereitet sein

Auch privat gut vorbereitet sein

Viele sprechen mich darauf an, ob ich auch für die private Vorsorge Infos bereitstelle. Klarerweise habe ich mich mit dem Thema selbst auch auseinandergesetzt. Hier sind meine Tipps: Notfallplan für die Familie erstellenÜberlegen Sie sich, wie sie beim eintreten eines...
NIS2 fordert ECHTES Notfallhandbuch!

NIS2 fordert ECHTES Notfallhandbuch!

NIS2 steht für “Network Information Security Version 2” und ist eine Richtlinie der EU und wird oft als “Cybersecurity-Richtlinie” bezeichnet. Die meisten verstehen es so, dass sich die Unternehmen vor Cyberattacken schützen müssen und richtig...
Gastkommentar im Magazin “IoT 4 Industry & Business”

Gastkommentar im Magazin “IoT 4 Industry & Business”

Die Redaktion dieses anerkannten Branchen-Magazins bat mich um eine Stellungnahme zu NIS2 und warum ein Notfallhandbuch, das ja eine Anforderung der NIS2 ist, auch ohne NIS2 für jedes Unternehmen Sinn macht. Hier der Beitrag als ePaper – ich bin auf Seite 29 zu...
Lagerabverkauf statt Tränen

Lagerabverkauf statt Tränen

In Deutschland hat ein großes Möbelhaus aus der Not eine Tugend gemacht. Aufgrund eines schweren Unwetters wurde beim Möbelhaus Höffner in Hamm (NRW) sowohl das Lager, als auch die Ausstellungsfläche überschwemmt. Nach einer solchen Überschwemmung bleibt meist viel...
Was soll ich bei Krisenkommunikation beachten?

Was soll ich bei Krisenkommunikation beachten?

Das wohl wichtigste Element in der Verarbeitung einer Krise oder eines Notfalls ist die Kommunikation. Und zwar sowohl die Kommunikation nach innen, als auch nach außen. Denn in einer Krise wollen plötzlich viele Stakeholder (=interessierte Personenkreise)...
Störungen richtig kommunizieren

Störungen richtig kommunizieren

Ich sehe immer wieder Bilder von “Kommunikationen” über Störfälle, die aus meiner Sicht einfach unglaublich schlecht sind: Bäckereifiliale während CoronaEine Filiale einer niederösterreichischen Bäckerei hat in der U1 Station Nestroyplatz eine Filiale....
Resilienz in Unternehmen kaum vorhanden

Resilienz in Unternehmen kaum vorhanden

PwC hat gerade den “Global Crisis and Resilience Survey 2023” veröffentlicht. Darin werden 1.800 Entscheider weltweit befragt. 132 davon in Deutschland (daher anzunehmend ca. 1/10 in Österreich). Das Bild wird in Deutschland und Österreich aber ziemlich...