Datenschutz
Einführung
Benutzerrechte
- Eine Bestätigung, ob und inwieweit Ihre personenbezogenen Daten verwendet und verarbeitet werden, sowie den Zugriff auf die über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten und zusätzliche Informationen anfordern
- Eine Kopie der personenbezogenen Daten, die Sie uns freiwillig bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format anfordern
- Eine Berichtigung der personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen gespeichert haben, anfordern
- Das Löschen Ihrer personenbezogenen Daten beantragen
- Der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns widersprechen
- Die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns beantragen
- Eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einreichen
Speicherung
Grundlage für die Datenerfassung
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (d. h. jegliche Daten, die mit vertretbaren Mitteln eine Identifizierung Ihrer Person zulassen; „personenbezogene Daten“) zur Bereitstellung unserer Dienstleistungen ist erforderlich, um unseren vertraglichen Verpflichtungen Ihnen gegenüber nachzukommen und damit wir Ihnen unsere Services bereitstellen, unser legitimes Interesse schützen sowie rechtlichen und finanziellen Regulierungsverpflichtungen, denen wir unterworfen sind, nachkommen können.
Welche Daten werden erfasst?
- Gerätedaten: Wir erfassen personenbezogene Daten von Ihrem Gerät. Solche Daten umfassen Geolocation-Daten, IP-Adresse, eindeutige Kennungen (z. B. MAC-Adresse und UUID) sowie andere Daten, die sich aus Ihrer Aktivität auf der Webseite ergeben.
- Terminvereinbarungen: Vor- und Zuname, Kontaktdaten (Telefon/eMail), Termin
- Kontaktformular + Newsletter: Vor- und Zuname, Kontaktdaten (Telefon/eMail)
- Kundendaten: Vor- und Zuname, Kontaktdaten (Telefon/eMail), Unternehmen, Position im Unternehmen, Aktivitäten im Rahmen der Geschäftstätigkeit mit uns, Rechnungsdaten (Rechnungsanschrift, Datum, Rechnungsposten, Preise), Zahlungsdaten (Datum, Form der Zahlung)
- Umfragen: Vor- und Zuname, Kontaktdaten (Telefon/eMail), Unternehmen, Umfrageantworten
Wie erhalten wir Daten über Sie?
- Sie stellen uns solche Daten freiwillig bereit, zum Beispiel bei der Kontaktaufnahme bzw. Terminvereinbarung auf unserer Webseite.
- Wir erhalten solche Daten, wenn Sie unsere Webseite nutzen oder in Verbindung mit einem unserer Services darauf zugreifen.
- Wir erhalten solche Daten von anderen Anbietern, Services und aus öffentlichen Registern (zum Beispiel von Datentraffic-Analyseanbietern).
Wie werden die Daten genutzt? An wen werden die Daten weitergegeben?
- Durchführung von individuellen Schulungen
- Durchführung von Unternehmensberatung
- Durchführung von Coaching
- Vereinbarung von Terminen
- Veranstaltung von Seminaren
- Zur Kommunikation mit Ihnen (Senden von Hinweisen bezüglich unserer Services, Bereitstellen von Informationen bzgl. unserer Dienstleistungen z.B. in Form von Newslettern)
- Zur Information über neue Updates und Services
- Zur Anzeigenschaltung im Rahmen der Nutzung unserer Webseite (weitere Informationen unter „Werbung“)
- Zur Vermarktung unserer Webseiten und Produkte (weitere Informationen unter „Marketing“)
- Zu statistischen und Analysezwecken, die der Verbesserung der Webseite dienen
-
Abhaltung von individuell gestalteten Schulungen (Terminplanung, Teilnehmerverwaltung)
-
Veranstaltung von Seminaren (Terminplanung, Teilnehmerverwaltung)
- Hosten und Betreiben unserer Webseite
- ALL-INKL.COM – Neue Medien Münnich, Deutschland
- Terminverwaltung über elektronische Kalender
- Calendly Gmbh, Deutschland
- Newsletter-Versand
- Sendinblue Gmbh, Deutschland
- Kunden- und Projektverwaltung
- cubic zebra e.U., Österreich
- manubu GmbH, Österreich
- Buchhaltung
- manubu GmbH, Österreich
- Digitale Dokumentenunterschriften
- A-Trust GmbH, Österreich
- Digitale Kommunikation
- ALL-INKL.COM – Neue Medien Münnich, Deutschland
- Filesharing (OneDrive)
- Microsoft Inc., USA
- Videocalls (Zoom, MS Teams, MS Skype)
- Zoom Inc.
- Microsoft Inc., USA
- Automatisierung von Prozessen zwischen den oben genannten
- Zapier Inc., USA
Wir können Daten auch offenlegen, wenn wir im guten Glauben sind, dies ist hilfreich oder angemessen, um: (i) geltenden Gesetzen, Vorschriften, Gerichtsverfahren oder behördlichen Anfragen zu entsprechen; (ii) unsere Richtlinien (einschließlich unserer Vereinbarung) durchzusetzen und ggf. diesbezügliche mögliche Verletzungen zu untersuchen; (iii) illegale Aktivitäten oder anderes Fehlverhalten, Betrugsverdacht oder Sicherheitsprobleme zu untersuchen, zu erkennen, zu verhindern oder Maßnahmen dagegen zu ergreifen; (iv) eigene Rechtsansprüche geltend zu machen oder durchzusetzen bzw. uns gegen die Ansprüche anderer zu verteidigen; (v) die Rechte, das Eigentum oder unsere Sicherheit, die Sicherheit unserer Benutzer, Ihre Sicherheit oder die Sicherheit von Dritten zu schützen; oder um (vi) mit Strafverfolgungsbehörden zusammenzuarbeiten und/oder geistiges Eigentum oder andere Rechtsansprüche zu schützen.