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Für das Grazer Taxiunternehmen Taxi889 war mit 7.3.2023 um 17 Uhr die Katastrophe perfekt: Bei Bauarbeiten im Namen von A1 wurde ein Kabelkanal beschädigt in dem die Telefonleitungen der Taxifirma lagen. Bis Samstag sollten die Leitungen wiederherstellt sein.

Für ein Taxi-Unternehmen natürlich ein “Super-Gau”: Die meisten Aufträge erfolgen über Telefon. Circa 100 Anrufe am Tag kommen im Schnitt bei Taxi889 an.

„So etwas habe ich in 30 Jahren Firmengeschichte noch nicht erlebt“, sagt 889-Chef Horst Knauss.

Aktuell funktioniere nur die Umleitung auf ein einziges Handy. „Normal haben wir sechs Festnetzleitungen, und uns erreichen pro Stunde bis zu 100 Anrufe. Das ist für uns eine Katastrophe“, sagt Knauss. Viele Kunden würden nicht durchkommen und andere Taxis rufen.

Krone vom 11.3.2023 (https://www.krone.at/2952142)

Lessons Learned:

Bei einem Betrieb, dessen Aufträge zu 80% über Telefon hereinkommen, muss ich für eine hohe Verfügbarkeit der Telefonleitung, Telefonanlage und Telefonisten sorgen! “Das habe ich in 30 Jahren noch nicht erlebt” hilft da leider auch nicht. Ein so kritischer Punkt in meinem Prozess muss abgesichert sein und ich muss trotzdem einen Notfallplan haben!

Was könnte man tun:

  1. Weitere Telefonleitung von anderem Provider
    Die Grundgebühr für 2 oder 3 Anschlüsse ist verkraftbar. Wichtig aber: sie müssen über einen anderen Pfad ins Gebäude kommen. Oder ich verwende Mobilfunk SIM-Karten in der Telefonanlage und lasse durch die A1 im Notfall die Gespräche dort aufteilen
  2. Mehr Werbung für die App, die die Last auf die Telefonleitungen abfedern würde
  3. Im Fehlerfall umleiten nicht auf ein Handy, sondern auf einen Mitbewerber, mit dem man ein Agreement hat

Alle diese Punkte und die Kommunikation an die Kunden stehen in einem Notfallhandbuch!

Schade, dass es das noch nicht gab…

Thomas Laszlo
Thomas Laszlo

Thomas Laszlo ist DER Experte für Notfallpläne. Schon seit Beginn seiner Karriere beschäftigt er sich mit dem Thema. Egal ob in der Hotellerie, als auch in der IT, wo er als IT-Leiter immer gleichzeitig Krisenmanager war. Seit 2019 begleitet er Unternehmen bei der Erstellung eigener Notfallpläne. Er ist Vortragender zum Thema Business Continuity bei diversen Wirtschaftsverbänden und IT-Kongressen.

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