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Am 1. März wurde die Steico Gruppe Opfer einer Cyberattacke. Diese hatte auch Auswirkungen auf die Produktion und administrativen Abläufe (wie meistens)

Das komplette Ausmaß des Angriffs ist aktuell noch nicht bekannt. Ob es sich um einen Erpressungsangriff mit Ransomware handelt, ist ebenfalls unklar.

Der Baustoffproduzent ist jedoch weiterhin telefonisch sowie per E-Mail erreichbar. Auch die Internetseite funktioniert noch. Um den Normalbetrieb schnellstmöglich wieder herzustellen, hat das Unternehmen eine Task-Force eingerichtet und Security-Experten sowie Datenforensiker hinzugezogen.

https://www.csoonline.com/de/a/cyberangriff-auf-deutschen-baustoffproduzent,3674479

Was sie aber jedenfalls gut gemacht haben, ist der Umstand, dass sie auf ihrer Webseite offen auf das Thema eingehen:

3.3.2023: Steico Webseite

Lessons Learned:

  1. Schnelle Erst-Kommunikation ist extrem wichtig
  2. Deine Kunden müssen wissen, wie es um dich steht
  3. Deine Kunden müssen wissen, wie sie dich erreichen können
  4. Regelmäßige Updates zu geben ist genauso wichtig
Thomas Laszlo
Thomas Laszlo

Thomas Laszlo ist DER Experte für Notfallpläne. Schon seit Beginn seiner Karriere beschäftigt er sich mit dem Thema. Egal ob in der Hotellerie, als auch in der IT, wo er als IT-Leiter immer gleichzeitig Krisenmanager war. Seit 2019 begleitet er Unternehmen bei der Erstellung eigener Notfallpläne. Er ist Vortragender zum Thema Business Continuity bei diversen Wirtschaftsverbänden und IT-Kongressen.

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