+43-664-9274792 info@was-tun-wenn.at

Auffgrund eines Problems im eigenen Netzwerk gab es bei vielen Microsoft Online-Diensten am 25.1.2023 einen Ausfall, der mehrere Stunden dauerte.

Viele Unternehmen hatten keinen Zugriff auf ihre Daten, die in der Microsoft Cloud liegen und mussten ihre internen Abläufe zumindest für einige Stunden umstellen.

So war auch das Tool Microsoft Teams nicht verfügbar, das viele Unternehmen, die Home-Office inzwischen quasi als Standard haben. Damit war die Kommunikation in den Unternehmen plötzlich radikal eingeschränkt. Eine Schulungsveranstaltung, die ich selbst besucht habe an diesem Tag, musste kurzfristig auf Webex umstellen (die waren aber darauf vorbereitet!)

Lessons learned:

Die Cloud – auch von gropen Anbietern – ist nicht eine 100%ige Garantie für Verfügbarkeit! Auch nicht für die Daten-Integrität! (Korrektheit, Vollständigkeit und Konsistenz von Daten)! Die Microsoft 365 Cloud ist eine Ressource wie jede andere und kann genauso ausfallen wie eine Produktionsmaschine, ein:e Mitarbeiter:in oder ein Lieferant.

Überprüft für euer Unternehmen genau, von welchen digitalen Diensten ihr abhängig seid und ob is nicht die Möglichkeit gibt, eine lokale Kopie/Backup oder sonstige Alternative bereitzustellen.

Thomas Laszlo
Thomas Laszlo

Thomas Laszlo ist DER Experte für Notfallpläne. Schon seit Beginn seiner Karriere beschäftigt er sich mit dem Thema. Egal ob in der Hotellerie, als auch in der IT, wo er als IT-Leiter immer gleichzeitig Krisenmanager war. Seit 2019 begleitet er Unternehmen bei der Erstellung eigener Notfallpläne. Er ist Vortragender zum Thema Business Continuity bei diversen Wirtschaftsverbänden und IT-Kongressen.

Jetzt kostenfreies Gespräch vereinbaren