+43-664-9274792 info@was-tun-wenn.at

Ein deutscher Traditionsbetrieb musste nach einem Stromausfall schlussendlich Insolvenz anmelden. Das klingt verrückt, aber hier der Ablauf:

Anfang September fiel in der Region Melle bei Osnabrück der Strom für einige Stunden aus. Bei Rational hätte das für die IT kein Problem sein sollen, gab es doch eine USV, die den Strom zumindest so lange halten sollte, bis die Server ordnungsgemäß heruntergefahren sind. Tja, leider Fehlanzeige: Aufgrund fehlender Wartung war die USV in einem schlechten Zustand und versagte. Daraufhin stürzten die IT-Systeme einfach ab und ließen sich aufgrund des unkontrollierten Stopps auch nicht wieder hochfahren.

Gut, sollte nicht zum Drama führen, weil man hat ja eine Datensicherung. Leider bedeutet ein grünes Häkchen hinter dem Job-Eintrag der Backup-Software nicht automatisch, dass auch alles gut und vollständig gesichert wurde. Daher konnten aus den Backups die Systeme leider nicht wieder hergestellt werden.

Somit stand die Produktion, weil die Steuersysteme nicht liefen. Zusätzlich hatte man keine Auftrags-, Kunden-, Mitarbeiter-, oder Finanzdaten. Im Blindflug lässt sich ein Unternehmen nicht steuern und ohne Produktion auch kein neues Geld hereinbringen. Die Liquidität schrumpfte und war dann ganz weg. Somit blieb nur mehr die Insolvenz.

Hier der Bericht dazu: https://www.moebelkultur.de/news/die-gruende-fuer-die-insolvenz/

Lessons Learned

Regelmäßige Tests von solchen “Notsystemen” wie USV oder auch mal ein Backup wiederherzustellen, sind ein absolutes Muss!

Planen Sie regelmäßige Tests ihrer USV und VORHER testen Sie das Backup 😉
Sonst geht es Ihnen wie Rational….

Kontrollierte, geplante und begleitete Notfalltests zeigen auf, was funktioniert und was nicht. durch die externe Begleitung stellen Sie sicher, dass sie nicht betriebsblind an den Test herangehen und Dinge für selbstverständlich sehen, die einem Externen aber auffallen.

Thomas Laszlo
Thomas Laszlo

Thomas Laszlo ist DER Experte für Notfallpläne. Schon seit Beginn seiner Karriere beschäftigt er sich mit dem Thema. Egal ob in der Hotellerie, als auch in der IT, wo er als IT-Leiter immer gleichzeitig Krisenmanager war. Seit 2019 begleitet er Unternehmen bei der Erstellung eigener Notfallpläne. Er ist Vortragender zum Thema Business Continuity bei diversen Wirtschaftsverbänden und IT-Kongressen.

Jetzt kostenfreies Gespräch vereinbaren