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Viele Apotheken, die über Sylvester Notdienst hatten, oder am 1.1. wieder aufgesperrt haben, konnten ihr zentrales IT-System nicht verwenden. Die Warenwirtschaft von CGM Lauer funktionierte aufgrund eines Softwareupdates seit ca. 21 Uhr am 31.12.2022 nicht mehr. Dieses System wird von vielen Apotheken in Deutschland eingesetzt und stellte die Sylvester-Notdienste vor große Probleme.

Betroffen waren offenbar sowohl Winapo 64 als auch Winapo ux. Die Lösung dauerte wohl nur rund zehn Minuten pro Apotheke. Das Problem: Die Notfall-Hotline ist nach Angaben von Betroffenen völlig überlastet oder gar nicht erreichbar, angeblich sind nur wenige Techniker im Einsatz. Eine Inhaberin berichtete, dass sie mehr als 51 Minuten in der Hotline verbrachte, bevor jemand abhob.

Das schlimme daran: Das Unternehmen hat aus der Vergangenheit nicht genug gelernt:
Der Ausfall kommt bei CGM exakt ein Jahr nach einem massiven Hackerangriff. Die Aufarbeitung zog sich lang hin und kostete den Konzern einen Millionenbetrag.

Lessons learned:

Wenn man ein Update ausrollt, müssen folgende Punkte beachtet werden:

  • Testen, Testen, Testen!
  • Rollback-Szenarien vorbereiten
  • Nicht alle auf einmal updaten, sondern in Gruppen und die ersten Ergebnisse abwarten
    • Speziell bei 24×7 Systemen muss ich auch die Kunden richtig informieren und einteilen
  • Der Support bzw. die Hotline muss informiert werden, wann welche Systeme aktualisiert werden
  • Die Hotline muss jedenfalls voll besetzt sein
  • Aus jedem Vorfall muss man für die Zukunft lernen und das Notfallhandbuch aktualisieren

Und für die Admins, die unter dem Beitrag die Lösung gepostet haben:
Danke, jetzt weiß jedes Skript-Kid, wie es euch lahmlegen kann…

https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/apothekenpraxis/im-silvesternotdienst-apotheken-ohne-edv/

In Zukunft bitte wie der USer Xantho machen: “Ich kenne die Lösung, bitte um Kontaktaufnahme unter xxx”

Thomas Laszlo
Thomas Laszlo

Thomas Laszlo ist DER Experte für Notfallpläne. Schon seit Beginn seiner Karriere beschäftigt er sich mit dem Thema. Egal ob in der Hotellerie, als auch in der IT, wo er als IT-Leiter immer gleichzeitig Krisenmanager war. Seit 2019 begleitet er Unternehmen bei der Erstellung eigener Notfallpläne. Er ist Vortragender zum Thema Business Continuity bei diversen Wirtschaftsverbänden und IT-Kongressen.

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