Am 29.11.2023 musste der Interspar in der Jörgerstraße für 1 Woche gesperrt werden. Auslöser waren Mäuse, die in der Filiale gesichtet wurden.
Das hängt aber nicht mit der Qualität des Supermarktes zusammen, sondern mit einer Baustelle in der Nähe und den aktuellen Temperaturen. Aufgrund der Grabungsarbeiten verloren sichtlich einige Mäuse ihr zuhause und sie suchten sich einen warmen Unterschlupf. Das kleine Eikaufszemtrum in der Jörgerstraße ist gut besucht und trotz Drehtür leicht zugänglich für die Mäuse. Und dass ein Supermarkt ein Futter-Paradies ist, braucht keine lange Überlegung.
Der Markt und das angeschlossene Restaurant wurden zugesperrt, bis der Kammerjäger die unerwünschten Besucher in einigen Tagen gefangen hat. Es war zum Glück keine behördliche Sperre – die hätte wahrscheinlich länger gedauert. Insofern hat Interspar schnell reagiert und ist einer behördlichen Strafe und Sperre entkommen.
Wer aufmerksam meinen Blog liest, der weiß, was auf dem Foto fehlt. Ich habe schon mehrfach über die Kommunikation in der Krise geschrieben und auch hier eine “Vorlage” bereitgestellt: Was soll ich bei der Krisenkommunikation beachten
Hier noch der Bericht auf orf.at dazu: Bericht
Übrigens war auf der Webseite des betroffenen Marktes nichts zu lesen, dass er für mehrere Tage gesperrt sein würde. Die Standard-Öffnungszeiten ohne Zusatz waren wie immer dort zu lesen, als ich am 29.11. auf die Webseite schaute – reine berufliche Neugierde 😉
Lessons learned
Diesen Grund für einen Ausfall trifft man in der Gastronomie und im Lebensmittel durchaus öfter. Die schnelle Reaktion von Interspar war gut.
Allerdings war die Kommunikation fehlerhaft:
Erstens ist das Schild für Kunden absolut uninformativ:
- Dass man den Schaden nicht genau bezeichnet ist aus Reputationssicht verständlich
- Es wird keine Alternative angeboten… wo ist der nächste Interspar (oder auch andere Supermarkt! Denn dort sind viele ältere Leute unterwegs, die nicht weit gehen können/wollen. Und hier geht es um Service am Kunden!)
- Keine Kommunikationsmöglichkeit: Wen kann ich anrufen bei Fragen?
Zweitens muss das auch auf der Webseite kommuniziert werden! Auf der Info-Seite des betroffenen Marktes standen normale Öffnungszeiten und kein Hinweis, dass die Filiale derzeit nicht betretbar ist.
Bitte lieber Interspar-Konzern: Arbeitet an eurer Kommunikation!
Thomas Laszlo ist DER Experte für Notfallpläne. Schon seit Beginn seiner Karriere beschäftigt er sich mit dem Thema. Egal ob in der Hotellerie, als auch in der IT, wo er als IT-Leiter immer gleichzeitig Krisenmanager war. Seit 2019 begleitet er Unternehmen bei der Erstellung eigener Notfallpläne. Er ist Vortragender zum Thema Business Continuity bei diversen Wirtschaftsverbänden und IT-Kongressen.