+43-664-9274792 info@was-tun-wenn.at

Eine Autohändlerin aus Schleswig-Holstein berichtet über ihre Erfahrungen und wie sie damals mit der Cyberattacke umgegangen ist. 250 Mitarbeiter umfasst das Unternehmen und ist daher durchaus recht groß. Das spannende daran: Statt Verhandeln setzte man auf Neustrukturierung der Firma. Diesen radikalen Unternehmensumbau hätte sie wahrscheinlich sonst wohl nicht so schnell gemacht.

Hier der Artikel:

https://www.nordschleswiger.dk/de/suedschleswig/was-autohaendlerin-anja-bauer-aus-einer-cyber-attacke-gelernt-hat

Am 11.6.2022, ein Sonntag – jener Sonntag nach dem firmeninternen Sommerfest, wo alle fest und lang schlafen 😉 – ging es los. Ein gezielter Angriff mit genauer Planung des Zeitpunktes? Wer weiß… Möglicher Hintergrund: Das Unternehmen wartet und repariert die Tanklastwagen des nahegelegenen Bundeswehr-Stützpunktes, der aufgrund des Ukraine-Krieges in das Visier der Kriminellen gekommen ist.

Womit die Angreifer nicht gerechnet haben:

Die Firma “erfindet” sich neu. Statt nur Schadensbegrenzung und Wiederherstellung der Systeme, wurde es zum Anlass genommen, den Stillstand gleich für einen Umbau der Firmenstruktur und aller Infrastrukturen zu nutzen. Innerhalb von 19 Tagen wurde die Firmenstruktur aufgespalten und somit auch die IT. Da die Sicherungen wiederhergestellt werden konnten, war das möglich.

Laut der Unternehmerin gibt es eine Schätzung des Schadens für 19 Tage Stillstand: 200 Millionen Euro! (Wahrscheinlich ist diese Summe wohl so hoch, da die Anlaufschwierigkeiten mit den ganzen neuen Firmenstrukturen auch einiges geschluckt haben.)

Lessons Learned:

Radikal, anders, mutig!

Da muss man schon vorher eine Idee gehabt haben, dass man das vorhat. In 19 Tagen setzt man so eine Strategie zum Firmenumbau nich auf und um – wenn dann sichtlich nur um 🙂

Thomas Laszlo
Thomas Laszlo

Thomas Laszlo ist DER Experte für Notfallpläne. Schon seit Beginn seiner Karriere beschäftigt er sich mit dem Thema. Egal ob in der Hotellerie, als auch in der IT, wo er als IT-Leiter immer gleichzeitig Krisenmanager war. Seit 2019 begleitet er Unternehmen bei der Erstellung eigener Notfallpläne. Er ist Vortragender zum Thema Business Continuity bei diversen Wirtschaftsverbänden und IT-Kongressen.

Jetzt kostenfreies Gespräch vereinbaren