Wie man auf dem Bild erkennen kann, zittert wohl grad jemand…
(im Konkreten EDEKA Hahner, Bäckerei Burkard und Rossmann in Hochstädt)
Was Hochwasser bewirken kann, hat der eine oder andere schon am eigenen Leib gespürt. Ich durfte es nur bei einem ehemaligen Arbeitskollegen miterleben, als er 2011 vom Donauhochwasser getroffen wurde.
Für einen Supermarkt wie den auf dem Foto bedeutet das:
- Verkaufsfläche gesperrt – Keine Kunden, Kein Umsatz
- Kosten laufen weiter: Miete, Löhne, Werbung, Heizung/Kühlung
- Waren verderben und müssen entsorgt werden
- Waren werden nass
- Tiefkühler und Kühlregale fallen aus, weil Wasser den Stromkreis unterbricht -> Ware verdirbt
- Frischware, die einfach nicht verkauft werden kann, verdirbt
- Ungeziefer macht sich breit
Unbelebte Räume mit viel Lebensmittel ziehen Ungeziefer an - Reparatur-/Wiederherstellungskosten
- Mauertrocknung
- Regale aus Holz werden kaputt
- Kartonaufsteller sind zu entsorgen
- Reinigungskosten
- Schlamm wird nach wenigen Tagen hart wie Beton
- Hygienische Grundreinigung notwendig
- Schimmelbefall
Das ist nur ein Auszug aus den Auswirkungen des Dilemmas!
Um diese Dinge in kurzer Zeit effektiv in Gang zu setzen, braucht es Vorbereitung:
- Wie entsorge ich große Mengen von Lebensmitteln?
- Welche Firma kann die Trocknung machen?
- Wer repariert Mauerwerk?
- Der Elektriker muss die Stromkreise prüfen
- Neue Regale müssen gekauft werden
- Hygiene-Reinigungsfirmen müssen beauftragt werden
- Schimmel-Beseitigung muss initiiert werden
- Schädlingsbekämpfer müssen eine Reinigung vornehmen
- ….
Woher nimmt man die Kontaktdaten in so einem Fall? Wer macht qualitativ gute Arbeit und vor allem rasch?
Deshalb braucht es Vorbereitung und Vorgespräche mit den entsprechenden Firmen.
Aber was ist das Wichtigste in einem Notfall? KOMMUNIKATION!
Was sage ich meinen Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten,….?
Deshalb braucht es ein Notfallhandbuch!
Thomas Laszlo ist DER Experte für Notfallpläne. Schon seit Beginn seiner Karriere beschäftigt er sich mit dem Thema. Egal ob in der Hotellerie, als auch in der IT, wo er als IT-Leiter immer gleichzeitig Krisenmanager war. Seit 2019 begleitet er Unternehmen bei der Erstellung eigener Notfallpläne. Er ist Vortragender zum Thema Business Continuity bei diversen Wirtschaftsverbänden und IT-Kongressen.