Die Firma Rosenbauer ist international für die qualitativ hochwertigen Feuerwehrfahrzeuge. Am 24.2.2023 wurde bekannt, dass sie Opfer einer Cyberattacke geworden sind.
Sichtlich gibt es aber einen guten Notfallplan, da sofortige Maßnahmen zur Eindämmung ergriffen wurden, die Zusammenarbeit mit den Behörden starte und auch die Außenkommunikation initiiert wurde. Laut dem Unternehmen sind bis dato noch keine Firmen- oder Kundendaten abgesaugt worden. Leider hören wir diese letzte Aussage sehr oft. Es bleibt abzuwarten, ob das wirklich final so bestätigt werden kann. Wenn man technisch aber gut aufgestellt ist, kann das auch wirklich so sein – man wird sehen.
Es ist wieder ein prominenter Fall einer Cyberattacke. Es kann jedes Unternehmen treffen – bzw. irgendwann trifft es jedes Unternehmen: Es ist nicht die Frage ob, sondern wann man von einer Cyberattacke betroffen ist.
Lessons learned:
Es braucht einen Notfallplan! Dort muss enthalten sein:
- Kommunikationsplan nach innen
- Kommunikationsplan nach außen
- Kontaktdaten der Incident Response Teams
- Notfallabläufe für die Produktion bzw. alle Abteilungen natürlich
Weiters braucht es:
- Vorbereitende Verträge, oder Vorgespräche mit
- Versicherung
- Incident Response Team
- Public Relation Team
- Behörden
- Desaster Recovery Plan für die IT
- Regelmäßige Übungen dieses Szenarios
- Einen Krisenstab 😉
Thomas Laszlo ist DER Experte für Notfallpläne. Schon seit Beginn seiner Karriere beschäftigt er sich mit dem Thema. Egal ob in der Hotellerie, als auch in der IT, wo er als IT-Leiter immer gleichzeitig Krisenmanager war. Seit 2019 begleitet er Unternehmen bei der Erstellung eigener Notfallpläne. Er ist Vortragender zum Thema Business Continuity bei diversen Wirtschaftsverbänden und IT-Kongressen.