+43-664-9274792 info@was-tun-wenn.at

Viele Betriebe im Tullnerfeld wurden vom Hochwasser im September 2024 überrascht. Zwar war klar, dass viel Wasser unterwegs war, aber dass es innerhalb von 1 Stunde so übermäßig in das Gewerbegebiet hereinschießen würde, war nicht erwartet worden.

Wiesbauer Gourmet und Austrokalb sind nur 2 der betroffenen Unternehmen. Dort entstand aber Schaden von mehreren Millionen. Duzende Tonnen Fleisch, duzende LKWs, Maschinen, EDV, Lagerplätze,… alles ein Raub des Wassers.

Lessons Learned

Nach meinen Informationen waren die LKWs inkl. Ladung zur Kühlung an Elektro-Anschlüsse gehängt und wurden deshalb nicht vom Hof gefahren. Dabei wäre der Mitarbeiterparkplatz daneben erhöht gewesen und wie auf den Videos damals zu sehen war, blieb der Parkplatz verschont. Laut Berichten stand das Wasser im Betrieb bis 1,80m. Damit wäre auch zu erklären, dass der Parkplatz, der circa 2m höher ist, nicht betroffen war.

Mit Verlängerungskabeln wäre die Versetzung der LKWs auf den Parkplatz wahrscheinlich möglich gewesen. Das hätte zwar die Maschinen nicht gerettet, aber zumindest die LKWs und die darin bereits gelagerte Ware.

Oft kommt es auf solche “Kleinigkeiten” an, die ein Unternehmen handlungsfähig halten.

So konnte bis 5. November nicht mehr, oder nur in geringem Maß ausgeliefert werden. Wiesbauer hat mit anderen Fleischverarbeitenden Betrieben zusammengearbeitet, um die wichtigsten Kunden zu beliefern. Auch das ist ein wichtiger Aspekt: “Konkurrenten” können in der Not deine besten Freunde sein. Daher ist es sinnvoll, immer wieder in gutem Kontakt zum Mitbewerber zu sein und sich auch gegenseitig zu helfen.

Viele unserer Kunden sagen mir: “Wenn meine Maschine X oder das System Y nicht funktionieren, kann ich zusperren. Dann geht nichts mehr.” Ich behaupte dann immer: das glaube ich nicht! Es gibt ganz wenige Unternehmen, die so einzigartig sind, dass ihr Kernprodukt nicht durch einen anderen Mitbewerber hergestellt werden kann. Man muss sich nur trauen, auch das zu erlauben – und vor allem vorzubereiten!

Wer mehr dazu wissen will, kontaktiert uns einfach:

Thomas Laszlo
Thomas Laszlo

Thomas Laszlo ist DER Experte für Notfallpläne. Schon seit Beginn seiner Karriere beschäftigt er sich mit dem Thema. Egal ob in der Hotellerie, als auch in der IT, wo er als IT-Leiter immer gleichzeitig Krisenmanager war. Seit 2019 begleitet er Unternehmen bei der Erstellung eigener Notfallpläne. Er ist Vortragender zum Thema Business Continuity bei diversen Wirtschaftsverbänden und IT-Kongressen.

Jetzt kostenfreies Gespräch vereinbaren