In der Allgemeinen Bäckerzeitung in Deutschland wurde über einen Brand einer Traditionsbäckerei im Oktober 2023 berichtet (Link), der nicht nur die Bäckerei selbst, sondern auch das Wohnhaus der Familie zerstörte. Zum Glück kam niemand zu Schaden.
In den letzten 2 Monaten versuchte der Bäcker erfolglos, seinen Betrieb wo anders wieder aufzubauen. Aber das stellt sich als extrem schwierig heraus. Ein geeignetes Objekt zu finden ist die erste und kleinere Herausforderung. Das Geld eine viel größere. Aufgrund der noch nicht abgeschlossenen Brandermittlungen gibt die Staatsanwaltschaft noch nicht die Freigabe für die Versicherung gegeben hat. Somit steht der Bäcker vor leeren Kassen und ohne Betriebsstätte da. Und zusätzlich ist ja auch das Wohnhaus ein Raub der Flammen und somit auch die private Situation schrecklich. Nur durch eine Spendenaktion konnten die wichtigsten Dinge für die Familie wieder besorgt werden.
Lessons learned
Nach einem Brand können sich die Ermittlungen durch Polizei und Staatsanwaltschaft lange ziehen. Die Versicherung wird erst zahlen (oder auch nicht!) wenn die Brandursache offiziell feststeht. Hier sind es 2 nun über Monate, dass der Bäcker vor dem Ungewissen steht.
Wichtige Punkte, die man in der Vorsorge im Rahmen eines Notfallhandbuches machen kann:
- Partnerbäckereien suchen, wo man die Kunden hinschicken kann, oder die Lieferungen übernehmen können
- Vorbereiten einer Kommunikation für
- Kunden
- Lieferanten
- Mitarbeiter
- Partner(bäckereien)
- Brandschutz regelmäßig überprüfen
- Automatisierte Brandschutzanlagen installieren
- Regelmäßige Wartung der Brandschutzeinrichtungen
- Personal schulen
- Brandschutzübungen durchführen
Thomas Laszlo ist DER Experte für Notfallpläne. Schon seit Beginn seiner Karriere beschäftigt er sich mit dem Thema. Egal ob in der Hotellerie, als auch in der IT, wo er als IT-Leiter immer gleichzeitig Krisenmanager war. Seit 2019 begleitet er Unternehmen bei der Erstellung eigener Notfallpläne. Er ist Vortragender zum Thema Business Continuity bei diversen Wirtschaftsverbänden und IT-Kongressen.