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Nicht die Technik, sondern die Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg bei einer Cyberattacke!

Sobald eine Cyberattacke bekannt wird, dann ist meist Panik angesagt. An folgenden Ecken des Unternehmens ist es dann wichtig, die Kommunikation richtig aufgesetzt zu haben. Grundessenz: Setzen Sie vorab schon einen Notfallplan auf, in dem die Kommunikation festgelegt ist.

Schon vorab sollte jedem Mitarbeiter bewusst sein, wie er bei Unregelmäßigkeiten zu informieren hat. Trainieren Sie solche Situationen auch immer wieder.

  1. Krisenteam
    Es muss für solche Vorkommnisse ein Krisenteam geben, bei dem alle Informationen gebündelt wird. In einer Krise ist es wichtig, dass ausgehende Informationen sternförmig verteilt UND eingehende zentral gebündelt werden.
  2. IT
    Die IT ist am Rotieren. Da ist jede unnötige Störung fehl am Platz. Daher setzen Sie einen Prozess auf, der sicherstellt, dass die Informationen klar kommuniziert werden:
    Kleben Sie ein Plakat an das Büro der IT (dann kommt keiner unnötig rein und fragt nach)
    Rufen Sie die Abteilungsleiter an und erzählen Sie vom Problem, den wichtigsten Anweisungen für die Mitarbeiter in den Abteilungen und lassen sie so die Information verteilen

Gerade bei so technisch gelagerten Notfällen heißt es Ruhe bewahren und nicht “wild herumprobieren”. Deshalb sollte man einen Experten zu Rate ziehen, der weiß, was in so einem Fall in welcher Reihenfolge zu tun ist. Auch hier gilt: Vorab schon mit Experten sprechen, damit man richtig vorgeht.

Ein sehr guter Artikel von Security-Insider beschreibt das:

https://www.security-insider.de/was-tun-wenn-ich-gehackt-wurde-a-70ad107e771642a0aa1068bba97e750a/

Thomas Laszlo
Thomas Laszlo

Thomas Laszlo ist DER Experte für Notfallpläne. Schon seit Beginn seiner Karriere beschäftigt er sich mit dem Thema. Egal ob in der Hotellerie, als auch in der IT, wo er als IT-Leiter immer gleichzeitig Krisenmanager war. Seit 2019 begleitet er Unternehmen bei der Erstellung eigener Notfallpläne. Er ist Vortragender zum Thema Business Continuity bei diversen Wirtschaftsverbänden und IT-Kongressen.

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