Brauchen Sie wirklich ein Notfallhandbuch?
Wenn Sie sich diese Frage stellen, dann gibt es eine einfache Methode, diese Frage mit JA oder NEIN zu beantworten. Gehen Sie die folgende Frageliste durch. Wenn Sie bei einer Frage mit NEIN antworten müssen, dann brauchen Sie ein Notfallhandbuch!
- Kennen Sie Ihre unternehmenskritischen Prozesse, sowie die Risiken und Auswirkungen wenn diese beeinträchtigt sind?
- Kennen Sie die gesetzlichen Rahmenbedingungen und vertraglichen Verpflichtungen, die Sie im Falle eines Ausfalls oder Einschränkung Ihrer Unternehmensleistung betreffen?
- Gibt es im Unternehmen einen Notfallplan mit definiertem Krisenstab, vorgegebenen Abläufen und einem Kommunikationsplan?
- Gibt es vorbereitete Abläufe, Unterlagen, Hilfsmittel für den Fall eines Notbetriebs?
- Sind die Mitarbeiter in der Handhabung von Notfällen geschult?
- Werden regelmäßig Notfallübungen durchgeführt?
- Werden Risiken, Auswirkungen, Rahmenbedingungen und Notfallpläne regelmäßig auf Aktualität evaluiert und angepasst?
Hier gibt es die Checkliste mit den 7 Fragen für Ihre Sicherheit zum Download: 7 Fragen für Ihre Sicherheit
Und, wie sieht es aus? Alles mit JA beantwortet, oder ist da das eine oder andere NEIN dabei? Durch Klick auf den folgenden Link setzen Sie den ersten Schritt um überall ein JA stehen zu haben:
Thomas Laszlo ist DER Experte für Notfallpläne. Schon seit Beginn seiner Karriere beschäftigt er sich mit dem Thema. Egal ob in der Hotellerie, als auch in der IT, wo er als IT-Leiter immer gleichzeitig Krisenmanager war. Seit 2019 begleitet er Unternehmen bei der Erstellung eigener Notfallpläne. Er ist Vortragender zum Thema Business Continuity bei diversen Wirtschaftsverbänden und IT-Kongressen.